advair prescription purchase diskus 250mcg how no to can i non 960mg bactrim order prescription how online i online counter get 10mg aricept the can over duetact online 17mg i no can get prescription to how no 4mg cheapest detrol prescription buy can over cheap get 250mg the antabuse counter i cream how online 10gr to buy cheap acivir cheapest i 10mg plendil purchase prescription no can actos online 45mg get albendazole to 400mg how cheapest over counter the purchase rizact get 5mg cheap over order anafranil i 10mg online the can counter cheapest prescription can online triamterene without i 75mg buy buy non how to online cipro 750mg prescription diabecon can i get how online 60caps
img
Mittwoch, 01. Mai 2019

Handeln gegen den Klimawandel – JETZT!

Die Wahl ist vorbei. Ob es nun auch vorbei ist mit den Zögerlichkeiten und Verhinderungsstrategien der Politik? Ob sie sich endlich traut, konkrete und wirksame Maßnahmen gegen die drohende Klimakatastrophe umzusetzen?

Hoffentlich lässt sie sich anstecken von den Ideen und Vorschlägen der Schüleraktion „Fridays for Future“, die von zahlreichen Wissenschaftlern untermauert worden sind und die zu raschem Handeln auffordern.

Als BERN-Mitglied haben Sie sicher auch gewählt und Sie wissen zudem, dass es nicht reicht, nun abzuwarten, was die Gewählten tun werden. Wir sind mündige Bürger und damit höchstselbst gefordert, die Klimaveränderung zu stoppen, die für unsere Nachkommen zur Katastrophe werden kann.  Die Deutsche Gesellschaft für Solarenergie e.V. (DGS) hält drei Schritte nötig für eine persönliche Energiewende – die BERN empfiehlt jedem, sie nach seinen Möglichkeiten ohne langes Zögern umzusetzen:     

Erster Schritt: Wechseln Sie zu Bürgerstrom/Ökostrom

Wer den Kohleausstieg will und immer noch seinen Strom von einem der Kohle- und Atomkraftwerksbetreiber bezieht, für den ist jetzt die Zeit zum Wechsel gekommen. Ihr Gemüse würden Sie auch nicht bei Monsanto kaufen. Ohne Ökostrom können Sie die E-Mobilität vergessen – sie ist fürs Klima nicht besser als die Diesel-Mobilität. Mehr Ökostrom ist also nötig und Sie sorgen mit Ihrer Nachfrage für ein steigendes Angebot. Auch die BERN will in weitere Solarstromanlagen investieren und den hier erzeugten Strom auch hier an ihre Mitglieder und die Bürger vermarkten. Der Wechsel des Stromanbieters ist leicht. Ein Klick auf www.bernstrom.de hilft Ihnen weiter oder ein Anruf bei unserer Geschäftsstelle (07139 9308680 – AB nutzen). Wer wirklich will, schafft seinen persönlichen Ausstieg aus der Kohle. Jetzt! und mit der BERN! 

Zweiter Schritt: Sparen Sie Energie

Ziehen Sie den Stecker, wo er nicht nötig ist. Sparen Sie nicht nur beim Licht. Die Heizung verschlingt ein Zehnfaches davon und ist das Sorgenkind bei der CO2-Minderung. Im Verkehr gibt es viele Möglichkeiten: Fahrradfahrt statt Motorsport, ein persönliches Tempolimit, Flugreisen vermeiden, Urlaub in der Region, durch Deutschland mit der Bahn statt mit dem Flieger. Auch unsere Ernährung (Fleisch reduzieren) kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Bei Neuinvestitionen, egal ob Kühlschrank, Waschmaschine, Fahrzeug oder die Umrüstung des Heizungssystems: entscheiden Sie sich für das effizienteste, nachhaltigste und zukunftsfähigste Produkt und betreiben es möglichst mit erneuerbarer Energie, z.B. mit Bürgerstrom von der BERN.

Dritter Schritt: Investieren Sie in Erneuerbare Energie

Persönliche Energiewende, das heißt auch: wir erzeugen unsere Energie selbst. Da können wir ganz klein anfangen, selbst als Mieter auf einem Balkon mit Südausrichtung: ein Steckersolargerät erzeugt einen Teil Ihres Strombedarfs ganz einfach selbst (die BERN berät gern). Wer ein eigenes Dach, einen Garten, eine Laube hat, kann mehr tun und zum eigenen Versorger werden. Wärme und Strom vom eigenen Dach machen sich bezahlt und geben ein gutes Gefühl. Es braucht - auch hier bei uns - die Initiative vieler Bürger, damit wir unabhängig von den fossilen Energien werden. Seien Sie dabei! Wer nicht die Möglichkeit dazu hat, kann sein Geld in andere Investitionen leiten. Schon 300 € investiert in eine BERN-Mitgliedschaft beteiligt Sie an bürgerschaftlich betriebenen Windparks und Solarstromanlagen. Keine Investitionen mehr in fossile Energien, lassen Sie Ihr Geld lieber für die Energiewende arbeiten.


Mehr entdecken

Weitere Artikel

img
491 Mitglieder bis Ende 2018

01. Januar 2019 | 1 Min

In der BERN aktiv, 29 mehr, als vor einem Jahr. Darunter sind auch 6 Kinder. Ihnen eine gute Zukunft in menschenverträglichen klimatischen Verhältnissen zu ermöglichen war das Anliegen ihrer...

img
Rückblick Generalversammlung 2018

01. Mai 2018 | 4 Min

Global denken: Wir steuern im Irrsinnstempo auf eine unbeherrschbare globale Situation zu. Wenn wir nicht radikal umsteuern, fahren wir die Zivilisation an die Wand.“ Hans Joachim Schellnhuber,...