img
Mittwoch, 01. Juli 2020

Spendenübergabe der Bern an das Dr. Carl-Möricke-Stift

Dezentral soll sie sein, die Energiewende, und dazu noch in der Hand der Bürger. Denn überall scheint die Sonne und überall bläst der Wind. Stromerzeugung und Stromverbrauch sollen künftig nicht mehr getrennt sein, sondern gemeinsam Hand in Hand gehen: Bürger erzeugen Strom - Bürger verbrauchen diesen Strom. Auf diese Weise sollen erneuerbare Energien rascher die Co2-Schleudern der fossilen Energieerzeugung der Stromkonzerne verdrängen.

Die BERN ist eine lokale Bürgerenergiegenossenschaft, in der Bürger aus dem Raum Neuenstadt ihren Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen und diesen an Verbraucher in der Region verkaufen.

Allein jedoch kann die BERN als kleine Genossenschaft den Verkauf des eigenen Stroms nicht stemmen. Sie ist deshalb schon seit mehr als zwei Jahren Mitglied der Bürgerwerke eG, einer Dachorganisation, in der sich schon über 100 Bürgerenergiegenossenschaften in Deutschland zusammengeschlossen haben, um dem Verbraucher zertifizierten Ökostrom anzubieten.

Neukundengewinnung - Die Corona-Spendenaktion

Von Mitte März bis Ende April 2020 spendete die Bürgerwerke eG für jeden gewonnen Neukunden einen Betrag in Summe von 20€ an das Rote Kreuz und an die Tafeln. Die BERN verdoppelte diesen Betrag zugunsten der Pflegekräfte und Mitarbeiter unseres Dr. Carl-Möricke-Stifts, die aktuell unter erschwerten Bedingungen ihre unverzichtbare Arbeit leisten. 

Der Vorstand der BERN rundete die erreichte Summe auf einen glatten Betrag auf. So überreichten am Montag, 20. April 2020, der Vorsitzende des Aufsichtsrat der BERN, Bürgermeister Norbert Heuser, sowie das Vorstandsmitglied der BERN, Michael Spies, einen Scheck über 300€ sowie drei hochwertige FFP3-Atemschutzmasken an den Hausdirektor des Dr. Carl-Möricke-Stifts, Vladimir Turok.

Mehr entdecken

Weitere Artikel

img
Bürgerstrom – Wärmestrom im Tarifrechner integriert

01. Juni 2020 | 1 Min

Haushalts- und Gewerbekunden konnten bislang bequem über den Tarifrechner der BERN sowie auf www.buergerwerke.de wechseln. Seit 1.März 2020 ist das auch für Wärmestromkunden möglich. Auf der...

img
Nutzen Sie schon Ökostrom?

04. März 2020 | 1 Min

oder lassen Sie noch Braunkohle ausbaggern und Steinkohle aus dem Ausland antransportieren? Der Kohleausstieg ist zwar beschlossen, aber bis 2038 verstärkt die Kohleverbrennung die schon jetzt zu...