Halbzeit beim Bürgerwindpark Bretzfeld-Obersulm
Die Türme der drei Windenergieanlagen im Bürgerwindpark "Bretzfeld-Obersulm" sind mit tonnenschweren Beton-Elementen bis knapp zur halben Höhe auf 81 Meter aufgebaut.
Im Laufe des Monats Oktober ist geplant, vor Ort den Montagekran mit seinem 180 m langen, waagrechten Ausleger aufzubauen. Mit Hilfe des Krans werden die restlichen stählernen Turmelemente aufgesetzt, Gondel, Rotorblätter, Rotornabe und die Rotorblätter montiert, und letztendlich der Generator, das Getriebe sowie die Steuer- und Messinstrumente installiert.
Der Turm selbst wird 164 Meter hoch; mit den 75 Meter langen Rotorblättern erreicht die Windkraftanlage dann eine Gesamthöhe von 239 Metern.
Abhängig von der Witterung sollen die drei Windkraftanlagen des Windparks Bretzfeld-Obersulm ca. November/Dezember 2021 in Betrieb gehen, jährlich 35,9 Mio. Kilowattstunden sauberen Ökostrom in die Stromnetze einspeisen und so 18.300 Tonnen CO2 einsparen.
Die BERN ist gemeinsam mit fünf weiteren BürgerEnergiegenossenschaften, einem Stadtwerk und 92 Bürgerinnen/Bürgern am Bürgerwindpark Bretzfeld-Obersulm beteiligt.
Hinweis: Auf einem spannenden Baustellenrundweg mit ca. 2,5 km Länge wird dem Besucher an 10 Stationen der aktuelle Projektstand veranschaulicht und er erhält einen Ausblick auf die Bauphase. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.buergerwindpark.de/files/buergerwindpark/Downloads/200903_Flyer_Baustellenrundweg.pdf
Weitere Artikel
Die Bern stellt sich personell neu auf
01. Januar 2021 | 3 Min
Die Bürger-Energiegenossenschaft Raum Neuenstadt, kurz BERN, stellt sich im elften Jahr personell neu auf. Die Führungsriege besteht künftig aus einem Technischen und zwei Kaufmännischen Vorständen.
Photovoltaik-Anlage auf der Kita am Helmbundkirchle
01. August 2020 | 2 Min
Auf dem Flachdach der Kindertageseinrichtung am Helmbundkirchle in Neuenstadt hat die BERN ihr neuestes Projekt realisiert: eine Dachflächen-Photovoltaikanlage mit rund 500 qm Fläche.